105. Auktion Kunst, Antiquitäten, Varia

 

Jetzt im Nachverkauf zuschlagen

Nachverkauf | Präsenzauktion

482

Pos.Nr.: 482

Auf der Pferderennbahn - Osswald, Eugen

Startpreis: 650 EUR

Öl/Hartfaser rechts unten signiert Eud. Osswald, umseitig montierter Künstlerdaten, Eugen Osswald (* 22. Januar 1879 in Stuttgart, † 17. Februar 1960 in München) war ein deutscher Tiermaler u. Illustrator, er war Schüler von Prof. Zügel, in den Sommermonaten malte Osswald zusammen mit Zügel in Wörth am Rhein vor der Natur, nach Abschluss seiner Studien, etwa 1905/07, zog er für ein Jahr nach Paris, 1910 bereiste er den mittleren Osten, viele seiner Tierstudien entstanden auf Reisen mit großen Zirkusunternehmen, neben seinen Gemälden schuf Osswald auch Illustrationen für Kinderbücher, er stand in der Tradition des Impressionismus, Quelle Internet, hier querformatige Szene mit Jockey auf der Pferderennbahn, ca. 47,5 x 36 cm, in breitem Profilrahmen, ca. 60,5 x 48,5 cm, gut erhalten