106. Auktion Kunst, Antiquitäten, Varia

 

Jetzt im Nachverkauf zuschlagen

Nachverkauf | Präsenzauktion
Pos.Nr.: 425

Tiroler Almhüttenwinkel - Felgentreff, Paul 1939

Startpreis: 240 EUR
Ergebnis::
nicht verfügbar

Öl/Lwd rechts unetn sginiert P. Felgentreff München, umseitiger Werkszettel auf Keilrahmen *1939 Paul Felgentreff München, Tiroler Almhüttenwinkel*, Paul Felgentreff *3. August 1854 in Potsdam, † 1933 in München, war ein deutscher Landschafts- u. Genremaler, er studierte an der Königlichen Kunstakademie u. Kunstgewerbeschule zu Leipzig bei Ludwig Nieper, nach dem Studienabschluss unterrichtete er von 1879 bis 1884 Lithografie an der gleichen HS, 1884 siedelte er nach München über, studierte seit dem 21.4.1884 bis 1890 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Otto Seitz u. später bei Franz von Defregger, danach wurde er in München als freischaffender Genremaler tätig, Quelle Internet, hier querformatige Partie einer Tiroler Almhütte mit Blick auf Gebrigswiese u. -massis aus er geöffneten Tür, ca. 35 x 27,5 cm, im breuten reich mit Akanthusblatt verzierten Rahmen ca. 51 x 44 cm, gut erhalten